Über Samu

„Lifesaver“ genannt Samu kam am 25.06.2014 bei Andrea und Peter Pump im Kennel „of Rainbow Landscape“ zur Welt. Er war einer von 5 Welpen aus einem Wurf, bestehend aus 2 Rüden und 3 Hündinnen.

Gleich am ersten Tag, als ich die Bilder im Internet  sah verliebte ich mich in diesen süßen Zwerg. Nach 4 1/2 Wochen besuchten wir Andrea , Peter und die Babys. Als ich Samu sah wußte ich sofort dass er der Richtige ist und bei uns einziehen sollte. Die Welpen hatten alle ein sehr aufgeschlossenes, liebevolles Wesen und erkundeten schon ganz keck den heimischen Garten.

IMG_3163

Auch die anderen zukünftigen Besitzer von Samus Geschwistern waren zu Besuch um Samus Papa Nash kennen zu lernen. Sie waren sehr begeistert von ihm und seiner liebevollen Art mit den Welpen umzugehen.

IMG_3303

Nach 4 wundervollen Tagen viel uns der Abschied sehr schwer, aber wir wußten dass wir wiederkommen würden um Samu dann mit 8 Wochen zu uns nach Hause zu holen.

DSCF5396

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Andrea und Peter, dass sie mir meinen Traum nach einem Sohn von unserem Nash erfüllt haben.

Samu shooting 2014 013

Durch die tolle Aufzucht von Samu war er vom ersten Tag an stubenrein und schlief nachts im Kennel neben meinen Bett gleich 7 Stunden durch. Er hörte auf seinen Namen und war schon an sein Halsband gewöht.

Nach 3 Wochen bei uns zu Hause war Samu völlig in unser Rüden-Rudel integriert und unsere 3 Großen passen auf unseren täglichen Spaziergängen durch den heimischen Wald ständig auf den kleinen Mann auf.

Samu shooting 2014 017

Nash spielt sehr viele mit seinem kleinen Sohn und beide vertreiben sich somit die Zeit.

DSCF5737

Samu ist ein kleines Power-Paket, das sehr schnell lernt, aber gleichzeitig auch sehr verschmust ist. Er genießt sein Leben in vollen Zügen und bringt uns jeden Tag sehr viel Freude.

Wir sind sehr gespannt darauf wie er sich weiterentwickeln wird.

DSCF5927Samu mit 6 Monaten im Dezember 2014

Seine Welpenspielstunde ist nun zu Ende und wir wechseln Anfang Januar in das Junghunde-Basistraining.

Die Zeit vergeht wie im Flug und der Basis-Kurs ist zu Ende. Alle die Samu inzwischen kennen sind begeistert von seinem Lerneifer und es macht soviel Spaß mit ihm zu arbeiten. Obwohl er erst 8 Monate alt ist wurde er in den Vorbereitungs-Kurs zur BH aufgenommen – was in den umliegenden Vereinen erst im Alter von 12 Monaten der Fall ist. Er zeigt bei jeder Übungsstunde große Fortschritte und sorgt damit stets für Aufmerksamkeit auf dem Hundeplatz.

Im Herbst 2015 absolvierte Samu gleich 2 mal erfolgreich die BH-Prüfung mit jeweils 55 Punkten.

DSCF6084.

DSCF6094

Samu ist genau der Typ Border den ich liebe. Zuhause ein ruhiger Vertreter seiner Rasse, aber draußen und bei der Arbeit ein Energiebündel, immer triebig, aufmerksam und trotzdem sehr gut zu händeln. Auch seine erste Ausstellung hat er mittlerweile mit bravour gemeistert.

Bei der täglichen Arbeit rund um unsere Pferde ist er immer dabei und man sieht dass ihm dies großen Spaß macht. Er liebt es jeden Tag gemeinsam mit seinem Rudel die Koppel und das Paddock zu inspizieren um dabei stets neue Dinge zu entdecken.

 DSCF6068

Unser Sunny-Boy war mit 13 Monaten bereits Dt. Jgd. Ch VDH/Club. Mit 2,5 Jahren hatte er sich die 5 Anwartschaften auf den Dt. Ch. VDH/Club erlaufen.

samu-nash-6534

Mittlerweile hat Samu auch die Rally-Obedience-Klassse 2 erreicht und ist startberechtigt für die Klasse 3, die wir im Spätsommer zum ersten Mal laufen werden.

samu-nash-6765

Wir sind gespannt wo uns unsere gemeinsame “Reise“ noch hinführen wird !

——————————————————-

Deutscher Jugend-Champion VDH und Club

Champion VDH 1Jugendchampion Club 1

Deutscher Champion VDH und Club

„Lifesaver of Rainbow Landscape“

Ärztliche Untersuchungsergebnisse:

CEA frei durch die Eltern

TNS Genotyp N/N

IGS N/N genetisch frei

NCL Genotyp N/N

MDR1-Test +/+ ; Gendefekt frei

Frei von allen Augenkrankheiten 05.08.14 , 08/16 und 07/17

Frei von allen Augenkrankheiten einschließl. Glaukom 07/2015

Vollzahniges Scherengebiß

HD-A2

OCD-frei

ED-frei

Patella-, Luxation-frei

DNA-Profil

Träger der Farbe „Australien Red-White“ ,  Tricolour/Black and Tan

Körklasse  „1″

Samu steht geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung

Tiefgefriersamen zur künstlichen Befruchtung vorhanden

.

Ahnentafel:

Ahnentafel

 

Ausstellungen gesamt:  22  (Stand 12/2017)

Vielversprechend:    1 mal

Vorzüglich  1:              10 mal

Vorzüglich  2:              7 mal

Vorzüglich  3:              4 mal

Saarland-Jugendsieger 2015

Thüringen-Jugendsieger 2015

Rally-Obedience Kreismeister in der Klasse 2 – 2016