Über Buddy

Quango from Carolyn’s Home, genannt „Buddy“, kam am 29.10.2004 bei seiner Züchterin Carolyn Brack in Spabrücken zur Welt. Er war einer von 7 Welpen, 2 Rüden und 5 Hündinnen. Ich wollte schon seit vielen Jahren einen reinrassigen Border Collie doch ich wusste nicht ob ich mit dem Temperament und der Intelligenz dieser Hunde zu recht kommen würde. Nun, nach 4 Hunden die ich in meinen Leben mein eigen nennen durfte dachte ich mir, dass es wohl zu schaffen sein müsste. Wir waren bei vielen Züchtern und schauten uns deren Hunde an. Wir surften endlos im Internet um uns zu informieren und kamen schließlich auf Carolyn von der unser Border sein sollte. Sie züchtete genau die Art von Border wie ich sie mir vorstellte und die Aufzucht der Welpen war optimal.

Buddy mit 3 Wochen, ist er nicht zuckersüß ??

Nach 6 Monaten wurde mein Traum endlich wahr und unser Sonnenschein Buddy wurde geboren. Mein Mann und ich entschieden uns noch am gleichen Tag für ihn als wir uns die Bilder der Welpen zum ersten Mal im Internet ansehen konnten. Er war auf diesen Bildern gerade 2 Stunden alt und er sollte es sein. Als Buddy dann 3 Wochen alt war fuhren wir das erste Mal zu ihm um ihn uns anzusehen. Es bestätigte sich sofort dass wir die richtige Wahl getroffen hatten da er für uns der schönste und lustigste kleine Welpe in diesem Wurf war. Auch bei unserem nächsten Besuch als Buddy 6 Wochen alt war verstärkte sich mein Gefühl aufs neue dass dieser Hund uns viel Freude bereiten würde. Dann endlich mit 81/2 Wochen konnten wir Buddy zu uns nach Hause holen. Durch seine tolle Aufzucht hatte der kleine Kerl in seiner neuen Umgebung vor nichts Angst, liebte alle und jeden und gewöhnte sich so sehr schnell bei uns ein. Ich besuchte mit ihm die Welpenspielstunde und wechselte dann zur Junghundeausbildung. Am 08.April 2006 bestand Buddy nach nur 12 Wochen Unterordnungstraining im Alter von 17 Monaten die Begleithundeprüfung sehr erfolgreich. Nun sind wir zum Obedience übergewechselt, mal sehen was daraus wird. Auch auf unseren Spazierritten in die nähere Umgebung begleitet er uns inzwischen gemeinsam mit Bingo und lernt hierbei sehr schnell.

...ohne Worte...

Jeder der ihn kennen lernt liebt ihn sofort durch sein freundliches aufgeschlossenes und liebevolles Wesen. Buddy ist ein Traumhund. Zuhause in der Wohnung merkt man ihn kaum da er sehr ruhig und ausgeglichen ist. Draußen jedoch entfaltet er seine ganze Energie, rennt mit anderen Hunden um die Wette und gewinnt dabei fast immer. Durch seine schnelle Auffassungsgabe ist er für viele Disziplinen im Hundesport geeignet. Er konzentriert sich sehr bei Obedience, ist pfeilschnell im Agillity und würde bei entsprechendem Training bestimmt auch ein guter Such-, und Rettungshund da er eine sehr gute Nase hat.

Doch was dieser Hund für mich so wertvoll macht ist die Tatsache dass er zwar sehr gern arbeitet, jedoch wenn ich einmal nicht so viel Zeit für ihn habe er auch lieb, ruhig und ausgeglichen bleibt. Er wäre auch als normaler Familienhund mit 2 Stunden spazieren gehen und viel Spiel mit anderen Hunden zufrieden.

 

Deutscher Champion Club

Quango from Carolyns Home“

Deutscher Champion VDH

Quango from Carolyns Home“


Deutscher Veteranen-Champion VDH

 

Quango from Carolyns Home“

Ärztliche Untersuchungsergebnisse:

 

HD „A“ geröntgt
CEA-frei mit 6 Wochen
CEA / DNA-Genotypen normal

MDR1-Test +/+ ; Gendefekt frei

TNS und CL frei – DNA getestet

Frei von allen Augenkrankheiten einschließlich Glaukom 02/2009 , 07/2011 und 06/2012

Träger der Farbe “blau/weiß“ – erwiesen

Zur Zucht empfohlen – Tiefgefriersamen zur künstlichen Befruchtung vorhanden

Ausstellungen gesamt: 40  (Stand 03/2013)

Vorzüglich  1:            16 mal

Vorzüglich  2:             9 mal

Vorzüglich  3:             7 mal

Vorzüglich  4:             5 mal

Schwabensieger 2006

Ortenau-Sieger 2010

Rheinland-Pfalz-Sieger 2010

Ahnentafel:

ahnentafel-1.JPG

ahnentafel-2.JPG